Wir wissen, dass Magnesiumverlust zu signifikanten Störungen von gesunden Stoffwechselvorgängen führt. Umgekehrt konnten wir in Untersuchungen durch Magnesiumgaben einen gestörten Stoffwechsel wieder normalisieren. Die Normalisierung des gestörten Stoffwechsels durch Magnesiumgaben war auch nachzuweisen, wenn man strengste Anforderungen an den Versuchsaufbau, wie etwa bei placebokontrollierten Doppelblindstudien, stellt.

Um die Zusammenhänge völlig abzurunden, stellten wir folgende Überlegung an: Welchen Einfluss würde es auf die Magnesiumwerte haben, stark belastete Manager durch ein Coaching einige Tage gezielt mental aufzubauen.

Magnesium und gezielte Entspannung - eine unschlagbare Kombination

Der Hintergedanke dabei: Wir hatten unter verschiedensten Umständen zeigen können, dass eine nervös erhöhte Atemfrequenz – als Indikator für Erregung – mit Magnesiumverlust einhergeht. Nach mentaler Beruhigung durch ein professionelles Coaching beruhigt sich der Stoffwechsel jedoch, was durch durch eine niedrigere Pulsfrequenz untermauert wird. Es wird also weniger Magnesium aus dem Gewebe gepresst, der Magnesiumspiegel im Blut sinkt auf Normalwerte ab, wobei gleichzeitig der psychologisch abgefragte „mentale score“ signifikant besser wird.

Es wird dadurch klar, dass eine Kombination aus mentalem Coaching und Magnesiumgaben bei mental erregten oder ermüdeten Personen beachtliche Erfolge bringen kann.

Univ. Prof. Dr. Sepp Porta

Für die rasche Magnesiumversorgung für unterwegs, Dr. Böhm® Magnesium Sport® Sticks!